UP Designstudio - DÜRR Systems - UP Designstudio -

Markenwerte leben mit jeder Komponente.

Kunde: Dürr Systems AG
Produkte: APT-Komponenten

UP Designstudio - DÜRR Systems - UP Designstudio -

Eine Marke mit
großem Versprechen.

Das Versprechen der Marke Dürr ist nichts Geringeres als die absolute Produktionseffizienz. Um diese zu gewährleisten, setzt man in allen Geschäftsbereichen auf maximale Qualität gepaart mit uneingeschränkter Technologieführerschaft. Entsprechend hoch sind die Anforderungen der Kunden an die Funktion und die Wertigkeit der Produkte aus dem Hause Dürr. Gemeinsam mit den Bereichen Entwicklung und Marketing der Dürr Systems AG haben wir von UP uns der Herausforderung gestellt, die Lackierkomponenten visuell mit dem Markenversprechen „Leading in production efficiency“ auszustatten.

UP Designstudio - DÜRR Systems - UP Designstudio -

Maximale
Kosteneffizienz.
Minimaler
Designspielraum.

Über das Industriedesign nimmt man maßgeblich Einfluss auf die Zielkosten eines Produktes. Je nach Formgebung empfehlen sich unterschiedliche Fertigungstechniken, die mehr oder weniger kostenintensiv sein können. Hochfunktionale Lackierkomponenten wie die der Marke Dürr, gehören zur Kategorie „kostensensible“ was die Toleranz für Preisänderungen im Markt angeht.
Trotz minimalem Gestaltungsspielraum konnten, durch ein zielgerichtetes Design-to-Cost-Vorgehen, die für den definierten Kundennutzen gesetzten Kostenziele erreicht werden – inklusive eines zukunftweisendem und charakterstarken Corporate Designs.

UP Designstudio - DÜRR Systems - UP Designstudio -

Heterogenes
Produktportfolio.
Homogene
Formensprache.

Um die Vielzahl an funktional unterschiedlichen Produkten mit verschiedenen Produktabmaßen zu einer Familie zusammenzuführen, wurde als zentrales visuelles Merkmal die Dürr-Kontur entwickelt und Richtlinien für den konsequenten Umgang mit Produktgrafik festgelegt. Kontur und Grafik als Corporate Design Merkmale prägen die Produktsprache und unterstreichen die Hochwertigkeit und Professionalität der einzelnen Produkte. Sie schaffen Wiederkennung und machen die Dürr Markenwerte sichtbar. Neben der Dürr Kontur und der Produktgrafik prägen insbesondere eine hohe Verarbeitungs- und Umsetzungsqualität das Gesamtdesign und die damit verbundene Wahrnehmung der Produkte als „eine“ Produktfamilie mit Premiumcharakter.

UP Designstudio - DÜRR Systems - UP Designstudio -

Jede Komponente ein Blickfang.
Alle zusammen 100% Dürr.

Jede Komponente spricht in der Produktsprache „Ich bin Dürr“. Damit dies auch für nachfolgende Produktgenerationen gewährleistet ist, ist der von UP entwickelte Corporate Design Styleguide Grundlage für Neukonstruktionen und soll helfen, die Designmerkmale des Dürr Produktdesigns systematisch und strukturiert in den Produktentwicklungsprozess einzubinden.